Kochen mit dem Profi

Am Donnerstag, den 21. März ist Herr Heilemann vom Restaurant „Schwanen“ in Neckartailfingen zu uns in den AES-Unterricht gekommen. Wir haben mit ihm zusammen Maultaschen in Gemüsebrühe und Kartoffelsalat zubereitet. Die Zutaten dafür hat Herr Heilemann alle mitgebracht.

Zuerst haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat gleich die Kartoffeln für den Salat gekocht. Die zweite Gruppe hat die Zutaten für die Gemüsebrühe vorbereitet und alles in einem großen Kochtopf auf den Herd gestellt. Die anderen haben sich zuerst um die Füllung für die Maultaschen gekümmert. Wir haben Hackfleisch, Petersilie, Spinat, Zwiebeln und Ei reingetan.

Dann wurde der Nudelteig gefüllt. Herr Heilemann hat gezeigt, wie das am schnellsten geht. Außerdem hat er auch noch vorgemacht, wie man Tortellini und Ravioli herstellt. Jetzt wurden die Maultaschen noch gekocht, die Kartoffeln geschält und geschnitten und der Kartoffelsalat fertig gemacht. Zwischendurch bekamen wir viele Tipps, wie alles am besten gelingt.

Am Ende haben alle zusammen gegessen und es war sehr lecker. Herr Heilemann hat auch noch über seinen Beruf erzählt, z.B. wie die Ausbildung abläuft, welche Vor- und Nachteile es gibt, und was er nach seiner Ausbildung gemacht hat.

Wir bedanken uns sehr für den interessanten Vormittag!

Chantal, Daniel, Irem, Jasmin, Julia, Karina, Lara, Nico, Sarah, Sofia, Xhesi, Klasse 8