Bildungspartner zu Besuch

Bildungspartner zu Besuch

Nachdem in den zurückliegenden zwei Jahren pandemiebedingt keine Aktionen im Bereich der Berufsorientierung mit Beteiligung unserer Partnerfirmen stattfinden konnten, lud das Team Berufsorientierung für den 4. Mai zum Austausch in die frisch renovierten Räume der Werkrealschule ein.

Neben Vertretern der BOTEK Präzisionsbohrtechnik GmbH aus Riederich, mit der wir bereits seit mehr als zehn Jahren eine Bildungspartnerschaft pflegen, waren auch Vertreterinnen des Bäckerhauses Veit aus Bempflingen, des Seniorenheims “Haus am Schönrain”, Neckartenzlingen sowie als Vertreter der Malerinnung Neckar-Fils, Malermeister Karl Grumann aus dem Aichtal, der Einladung gefolgt.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Sylvia Leis sowie einleitenden Worten der Fachsbereichsleiterin Sabine Mähring tauschten sich die Beteiligten aus, wie nun nach der Corona-Pause möglichst schnell und effektiv bewährte Projekte mit den Schülerinnen und Schülern realisiert werden können. Darüber hinaus wurden auch neue Ideen für künftige Kooperationsprojekte mit den Firmenpartnern entwickelt und vorbereitet.

Der Austausch fand in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt. Ein besonderer Dank gilt hier den Schülerinnen und Schülern des “Café Auwiesel” die sich aufmerksam um das Wohl der Gäste kümmerten.

Am Ende des Treffens betonten alle Beteiligten, welche Bedeutung sie den gemeinsamen berufspraktischen Aktivitäten beimessen und wie wichtig in diesem Zusammenhang die guten partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Schule und Betrieben sind.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin