Betriebsbesichtigung beim Bildungspartner Daldrop

Betriebsbesichtigung beim Bildungspartner Daldrop

Die Daldrop + Dr.Ing.Huber GmbH & Co. KG ist seit ihrer Gründung 1953 in der Luft- und Klimatechnik tätig und gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Reinräumen. Das in Neckartailfingen ansässige Unternehmen, das seit dem Schuljahr 2021/22 zu unseren Bildungspartnern zählt, hatte die Lehrerschaft der Auwiesenschule zu einer Betriebsbesichtigung mit anschließendem Austausch eingeladen.

Zahlreich Lehrkräfte aus der Werkrealschule folgten dieser Einladung und bekamen vor Ort nicht nur die Produktion zu sehen, sondern hatten auch Gelegenheit, in der Ausbildungswerkstatt mit dem technischen Ausbildungsleiter zu sprechen und sich mit einem Auszubildenden zum Konstruktionsmechaniker zu unterhalten. Darüber hinaus konnten die Lehrerinnen und Lehrer an der Biegemaschine, der Metallsäge und der Ständerbohrmaschine ihre Talente im Bereich der Metallbearbeitung unter Beweis stellen.

Mit den Ausbildungsberufen Technische/r Systemplaner/-in, Konstruktionsmechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik sowie Industriekauffrau/-mann ist Daldrop ein wichtiger Partner für uns, der es unseren Schüler*innen auf unkomplizierte Art ermöglicht, Praxiserfahrungen in einem Industriebetrieb zu machen.

So wurden im Anschluss an die Betriebsbegehung bereits die kommenden Kooperationsprojekte mit Klasse 8 besprochen und die entsprechenden Termine und Rahmenbedingungen konkretisiert.

Für den erkenntnisreichen Nachmittag und die spannende Betriebsführung bedanken wir uns ganz herzlich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Daldrop + Dr. Ing. Huber; insbesondere bei Frau Kalestra, Frau Oswald-Schatz sowie bei Herrn Beck und Herrn Guillen.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin