Ausflug in die Zeit des Absolutismus in Baden Württemberg 

Ausflug in die Zeit des Absolutismus in Baden Württemberg 

Bei Eiseskälte erfuhr unsere Klasse 8 am Montagmorgen des 05. Dezember hautnah, wie der Hochadel am (auch innen nicht beheizten) Residenzschloss Ludwigsburg im 18. Jahrhundert lebte.

Obwohl das im Geschichtsunterricht behandelte Thema „Absolutismus“ schon wieder knapp sieben Wochen zurücklag, konnten die Achtklässler die immer wieder eingestreuten Rückfragen der Schlossführerin so präzise beantworten, dass diese bereits nach 10 Minuten anmerkte: „Ihr wisst ja schon alles! Wollt ihr nicht übernehmen?! Das ist ja unglaublich.“

Und trotzdem wurde das Thema während der einstündigen Führung natürlich viel anschaulicher und plastischer als es an der Schule sein kann; nicht nur durch die vielen Bilder und Exponate, sondern auch durch praktische „Übungen“, wie das typische Verbeugen bei einer Audienz mit König Friedrich I. .

Ein Besuch des barocken Weihnachtsmarkts (und selbstverständlich auch anderer Geschäfte :-)) rundete den gelungenen Klassenausflug ab.

T. Brenner

 

WordPress Image Lightbox Plugin