Ausflug in die NachhaltICHkeits-Arena

Ausflug in die NachhaltICHkeits-Arena
Bild: Kittel

Was ist Nachhaltigkeit überhaupt? Wie kaufen wir nachhaltig ein? Und wie wird ein Kühlschrank eigentlich richtig befüllt? Das sind Fragen, mit denen wir uns am 28. September in der NachhaltICHkeitsarena der AOK beschäftigt haben, nachdem die Neuntklässler bereits einige Tage zuvor dort waren.

Stattgefunden hat die Arena in den Räumen der Krankenkasse in Filderstadt-Bernhausen.

Dorthin gekommen sind wir – ganz nachhaltig – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich von Frau Pietsch in Empfang genommen. Sie zeigte uns die sechs aufgebauten Stationen. Zwei von diesen hatten beispielsweise den Titel „Teller oder Tonne?“ – dort musste man entscheiden, welche Lebensmittel man nach dem Verfallsdatum noch essen konnte und welche nicht, die andere Station hieß „Kleine Teile, große Wirkung“ – dort ging es um Mikroplastik und wo dies alles drin steckt.

Für die Stationen bekamen wir ein Logbuch, in dem wir unsere Ergebnisse und Beobachtungen eintragen konnten und wo weitere Infos zu den Stationen drin stehen.

Bei der Rückfahrt gab es einige Busausfälle, weshalb wir lange warten mussten.

Im Großen und Ganzen war es ein lehrreicher Ausflug!

Vielen Dank an Frau Pietsch und die AOK für diese tolle und für uns kostenlose Aktion.

Isabell, Klasse 8

WordPress Image Lightbox Plugin