Wie benutzt man einen Feuerlöscher?

Es ist beruhigend zu sehen, dass an exponierten Stellen im Schulgebäude Feuerlöscher hängen. Aber wie nutzt man sie im Ernstfall? Zeit, die Gebrauchsanleitung zu lesen, ist dann nicht mehr. Also war es höchste Zeit zu lernen, wie man diese Kleinlöschgeräte handhabt.

Die Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen führte zu diesem Zweck im September ein Feuerlöschtraining für alle Interessierten durch. Gerd Lohrmann und sein Team gaben zunächst theoretische Erläuterungen und ließen die Teilnehmer des Feuerlöschtrainings danach die richtige Löschtaktik an einem Übungsbrand in die Praxis umsetzen. Das war spannend und lehrreich. So verloren die Kolleginnen die Scheu, einen Feuerlöscher auszulösen und zu nutzen. Ein kleines Feuer lässt sich damit bekämpfen, aber im Ernstfall wählen wir die 112.

Wir bedanken uns beim Team der Freiwilligen Feuerwehr Neckartenzlingen für das anschauliche Löschtraining und für die stete Bereitschaft, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Notfall zur Hilfe zu eilen.