Landtagsabgeordneter in Klassen 9 und 10

Landtagsabgeordneter in Klassen 9 und 10

Bildung, Jugend, Sport und Digitalisierung sind einige der Politikfelder, die dem Filderstädter Landtagsabgeordneten Dennis Birnstock besonders am Herzen liegen.

Über diese und andere Themen diskutierte er mit unseren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse als er zusammen mit seinem persönlichen Referenten Viktor Guenes bei uns an der Auwiesenschule zu Gast war.

Mit dreißig Jahren ist Herr Birnstock eines der jungen Gesichter des Baden-Württembergischen Landtags und somit besonders nah an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler. Daa wurde schnell deutlich, als er bei seinem Besuch über seinen persönlichen Hintergrund und seinen politischen Werdegang berichtete, sowie darüber wie sich sein Leben verändert hat, seit er im April 2021 als Teil der FDP-Fraktion in den Stuttgarter Landtag eingezogen ist.

Neben Seiner Arbeit als Abgeordneter im Wahlkreis Nürtingen, stellte er seine Tätigkeit im Petitionsausschuss dar und informierte über seine Funktion als Sprecher seiner Partei für Forschung, frühkindliche Bildung, Jugend und Sport.

Im Gespräch mit den Schüler*innen wurden neben den bereits erwähnten Politikfeldern auch aktuelle Themen der Bundespolitik wie die anstehende Wahlrechtsreform, die Legalisierung von Cannabis, das Agieren der Politik in der Pandemie sowie Fragen der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, Politikverdrossenheit, demokratiefeindliche Tendenzen und zunehmender Hass im Netz beleuchtet. Dabei zeigten sich alle Beteiligten interessiert, sodass ein reger und kontroverser Austausch stattfinden konnte.

Wir danken Herrn Birnstock für seinen Besuch bei uns, der eine bereichernde Ergänzung zum Gemeinschaftskundeunterricht darstellt.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin