Ausbildungsbotschafter zu Gast

Ausbildungsbotschafter zu Gast

Auf Augenhöhe einen authentischen Einblick in den Ablauf einer Berufsausbildung zu geben und Jugendlichen ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der Ausbildung zu schildern. Das sind zwei der zentralen Aufgaben, die die Ausbildungsbotschafter der IHK haben.

Michaela Born und Melanie Graf sind zwei dieser Ausbildungsbotschafterinnen, die – wie im Bild zu sehen – ihre Ausbildung zur Haus- und Familienpflegerin vorstellten. Gemeinsam mit drei weiteren Ausbildungsbotschafter*innen kamen sie zu uns an die Auwiesenschule. Die vertretenen Berufsbilder waren dabei breit gefächert: Eine Sozialversicherungsfachangestellte, ein Industriemechaniker und ein Fachinformatiker waren ebenso dabei wie eine Industriekauffrau und eine Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Begleitet wurden die Auszubildenden von Karin Schulze, die für die IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen derzeit das Ausbildungsbotschafter-Programm betreut. Einen Nachmittag lang stellten die jungen Erwachsenen, die alle in den letzten Jahren ins Berufsleben gestartet sind, unseren Neunern und Zehnern ihren Werdegang vor und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Berufswahlentscheidung und Ausbildung.

Dass zwei weitere Ausbildungsbotschafter in Form einer Videokonferenz zugeschaltet werden mussten, da es ihnen aufgrund des Pandemiegeschehens nicht möglich war, persönlich teilzunehmen, stellte dabei kein Problem dar. Auch in diesem Format konnte ein reger Austausch stattfinden.

Allen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern gelang es, im Rahmen einer etwa einstündigen Präsentation spannend und abwechslungsreich über ihre Ausbildung zu berichten, darzustellen, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, um im jeweiligen Beruf erfolgreich zu sein, die Weiterbildungsmöglichkeiten anzusprechen und schließlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler umfassend zu beantworten.

Vielen Dank an die Ausbildungsbotschafter*innen und an Frau Schulze für diesen tollen Einblick in die duale Berufsausbildung.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin