Die Achter sammeln erste Berufserfahrungen

Die Achter sammeln erste Berufserfahrungen

In der ersten Aprilwoche war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 durften erstmals eine Woche lang einen Beruf erkunden. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Jobpaten war es tatsächlich gelungen, auch in Zeiten von Corona für alle einen Praktikumsplatz zu finden.

Die Schüler wurden von ihren Lehrern besucht und großteils gab es frohe Gesichter und positive Rückmeldungen von den Schülern selbst und auch von ihren Betreuern in den jeweiligen Betrieben.

Ein Schüler hatte eine besonders erlebnisreiche Praktikumserfahrung: Julian durfte die Woche bei Herrn Steegmüller in Ostfildern-Ruit verbringen. Steegmüller Skulpturen ist eine Firma, die animatronische Figuren, Puppen, Requisiten und vieles mehr für Filme, Freizeitparks oder Ausstellungen herstellt. Mit viel Fachwissen, handwerklichem Geschick und künstlerischen Fähigkeiten erschaffen Jörg Steegmüller und sein Team phantastische Figuren und realistische Nachbildungen.

Julian hatte kürzlich beim SWR einen Film über Herrn Steegmüller gesehen und war begeistert von dessen Arbeitsgebiet und der Leidenschaft für seinen Beruf. Eine Mail seitens der Schule mit der Anfrage nach einem Praktikumsplatz wurde sehr freundlich und zustimmend beantwortet. Julian weiß nun schon nach seinem ersten Praktikum, wo er beruflich hinmöchte. Er konnte zeigen, dass er talentiert ist und Jörg Steegmüller bot ihm an, jederzeit wiederzukommen.

Die Auwiesenschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern mehrmals die Gelegenheit, einwöchige Praktika zur Berufsorientierung zu absolvieren. So wird es zum Schuljahresende eine weitere Woche geben und eine dritte zu Beginn des 9. Schuljahres. Und auch freiwillige Ferienpraktika ermöglichen weitere Erfahrungen.

S. Mähring

WordPress Image Lightbox Plugin