Klasse 9 auf Klassenfahrt in Berlin

Klasse 9 auf Klassenfahrt in Berlin
Foto: T. Brenner

Zeitgleich zum Tag der offenen Tür 2024 am 07. Februar, an dem unter anderem auch die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts an der Auwiesenschule vorgestellt wurden, setzte unsere Klasse 9 am ersten vollen Tag ihrer Berlinfahrt auf „klassisch analogen“ Unterricht:

Die East-Side-Gallery, Checkpoint Charlie, das Regierungsviertel, der Bundestag, der Plenarsaal … alles war an diesem Tag zum Greifen nah und um so vieles eindrücklicher und anschaulicher, als es jedes noch so gute Onlinetool vermitteln kann.

Aber auch weniger politische Ziele standen auf dem Programm der knapp viertägigen Klassenfahrt: Vormittags noch sehr leblos: der Eingang zum Club „Matrix“ aus der unter Jugendlichen beliebten Daily-Soap „Berlin: Tag und Nacht“.
Verblüffend: die Wachsfiguren im „Madame Tussaud’s-Museum“.
Quicklebendig (wie lange noch?): das Ein und Aus im legendären „KaDeWe“, dem Kaufhaus des Westens …
Und überhaupt: Natürlich durfte auch auf eigene Faust in Kleingruppen ein wenig geshoppt werden.

Mit einem persönlichen Gruß direkt vor dem Schloss Bellevue per Videoschalte zum Start des Tag der offenen Tür, griffen die Neuner dann doch kurz auf die digitalen Möglichkeiten zurück und brachten dabei klar zum Ausdruck: „Wir haben eine tolle Zeit!“

T. Brenner

WordPress Image Lightbox Plugin