Feierliche Zeugnisübergabe für die Neunt- und Zehntklässler

Festlich gekleidet erschienen am Freitag, den 23. Juli, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zur offiziellen Zeugnisverleihung in der Aula.

Aufgrund der aktuellen Situation musste die Gästezahl streng limitiert werden, um die Abstandsregeln einhalten und somit die Hygienevorschriften erfüllen zu können. Außerdem mussten sich alle Gäste am Einlass registrieren und einen Test- oder Impfnachweis beibringen. Dennoch gelang es – auch mit Masken – eine dem Anlass angemessene Feier zu begehen.

Im Anschluss an eine Begrüßungsrede von Rektorin Sylvia Leis bekamen zunächst die Absolventinnen und Absolventen der Klasse 10 ihre Werkrealschulabschlusszeugnisse mit den besten Glückwünschen von ihrem Klassenlehrer Tobias Brenner überreicht, der seine Schüler:innen nicht nur miteiner, sondern gleich mit zwei augenzwinkernden Reden verabschiedete.

Im Anschluss wurden diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 auf die Bühne gebeten, die dieses Jahr ihre Hauptschulabschlussprüfung erfolgreich abgelegt hatten. Sie erhielten nach der Ansprache durch die Schulleiterin ihre Abschlusszeugnisse von ihren Klassenlehrern Tanja Misselwitz und Christian Kittel, die insbesonders denjenigen, die die Auwiesenschule nun verlassen werden, die allerbesten Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg gaben.

Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr, das durch die vielen Fernlern- und Wechselphasen sicher ein besonders herausforderndes Schuljahr für unsere Abschlusschüler:innen und deren Motivation war, sowohl in Klasse 10 als auch in den beiden neunten Klassen zahreiche Preise und Belobigungen für herausragende schulische Leistungen vergeben werden. Darauf sind wir als Schulgemeinschaft sehr stolz.

Abgerundet wurden die Zeugnisübergabe durch das umfangreiche Getränke- und Snackangebot des Schulfördervereins auf dem Pausenhof der Grundschule.

Allen Schülerinnen und Schülern unserer Abschlussjahrgänge gratulieren wir ganz herzlich zum erfolgreichen Schulabschluss und wünschen ihnen für ihre Zukunft das Allerbeste.

C. Kittel