Gemeinsamer Ausflug der Klassen 5 bis 7

Gemeinsamer Ausflug der Klassen 5 bis 7

Gleich geht’s los…: den Helm aufsetzen, den Klettergurt mit Rolle und Sicherungshaken anlegen, die Einweisung an der Übungsstation absolvieren und schon beginnt das „Erlebnis Kletterpark”!

Am 19. April war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf, sechs und sieben machten sich in Begleitung ihrer Lehrer*innen sowie unseres Schulsozialarbeiters Micha Glück samt Hund Milan auf den Weg zum Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb.

Ziel war der Abenteuerpark direkt neben dem Schloss, wo wir fast vier Stunden lang in Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in teils schwindelnder Höhe zeigen konnten, wie geschickt, wie hilfsbereit und wie mutig wir sein können. Vielen gelang es, ihre anfängliche Furcht zu überwinden und lange Seilrutschen, wackelnde Hängebrücken oder schaukelnde Bohlenpfade zwischen den Baumwipfeln zu bewältigen.

Wer dann nach solch einer Klettertour wieder sicher auf festem Boden gelandet ist, hat allen Grund einerseits erleichtert und andererseits sehr stolz auf das Geleistete zu sein.

Nach den Abenteuern die wir im Kletterpark in luftiger Höhe erlebt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur etwa drei Kilometer entfernten Nebelhöhle um dort fast 40 Meter tief im Untergrund zu verschwinden und die Faszination einer Millionen Jahre alten Tropfsteinhöhle zu erleben.

Es war ein toller Ausflug und unserer besonderer Dank geht an Micha Glück vom Team Schulsozialarbeit, der die Idee hatte, die Aktion vorbereitet und so zum Gelingen des Ausflugs entscheidend beigetragen hat.

Dafür ein herzliches Dankeschön.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin