Nachmittag der Berufsorientierung

Nachmittag der Berufsorientierung
Bild: C. Kittel

Fachkraft für Lagerlogistik, Polizistin, Altenpfleger, Anlagenmechanikerin oder Stuckateur.

Dies sind nur einige der Berufe, die unseren SchülerInnen am Nachmittag der Berufsorientierung am 7. März vorgestellt wurden.

Drei Stunden lang hatten wir Fachleute aus diesen und weiteren Branchen zu Gast, die in 20-minütigen Workshops betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmen und Einrichtungen sowie konkrete Arbeitsabläufe und Tätigkeiten vorstellten.

Die Industrie- und Handelskammer mit den AusbildungsbotschafterInnen war ebenso mit dabei wie die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule mit dem Bereich Kraftfahrzeugmechatronik, unser Bildungspartner BOTEK aus Riederich sowie das Bäckerhaus Veit oder das Seniorenzentrum im Dorf aus Bempflingen.

Während Berufsberater Carsten Momberg von der Agentur für Arbeit kurzweilige Infos über verschiedene Berufe anbot, informierte Julia Armbruster vom Lebensmittelshersteller Bempflinger Lebensmittel über das Unternehmen und die Berufsbilder, die dort ausgebildet werden.

Stephanie Haußmann von Haussmann Energietechnik stellte unseren Schülerinnen und Schülern die beruflichen Möglichkeiten in ihrem Betrieb in Nürtingen vor und Stefan Rückle begeisterte die Jugendlichen für den Beruf des Stuckateurs.

Azubi Janne Neureuter berichtete mit großem Engagement von seinen Erfahrungen als Bau- und Landmaschinenmechatroniker im zweiten Lehrjahr und Micha Glück von der Schulsozialarbeit half – ebenso wie unsere Jobpaten –  mit konkreten Tipps für Bewerbungssituationen.

Die SchülerInnen der Klassen 7 bis 10 hatten –  gemeinsam mit Ihren Eltern – die Gelegenheit, vier der Stationen zu besuchen, die sie vorab auswählen konnten.

Bei alledem war für eine Versorgung mit Snacks und Getränken durch unsere Zehntklässler bestens gesorgt.

Der Nachmittag der Berufsorientierung stellt einen zentralen Baustein im schulischen Konzept der Berufswegeplanung an der Auwiesenschule dar. Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist dabei von unschätzbarem Wert. Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle Akteure, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin