Präventionsworkshops in Klassen 8 und 9
Sandra Kimmelmann von der Anlauf- und Beratungsstelle Essstörungen des Kreisdiakonieverbands Esslingen arbeitete am 5. Dezember mit den Schülerinnen unserer achten und neunten Klasse im Rahmen eines Workshops zu diesem Thema. Dabei wurden Essstörungen als psychosomatische Reaktion auf schwierige Lebensereignisse erkannt und den Schülerinnen im Austausch mit Frau Kimmelmann Hilfsmöglichkeiten angeboten sowie Kontaktadressen an die Hand gegeben.
Parallel dazu bot unser Schulsozilarbeiter Micha Glück den Jungs eine Veranstaltung zum Thema Sucht und Abhängiggeit an, bei dem der Focus auf dem Bereich Spiel- und Mediensucht lag – ein Thema mit dem alle Beteiligten bereits in mehr oder weniger großem Umfank konfrontiert worden sind.
Beide Veranstaltungen fanden im Rahmen unseres Präventionskonzeptes statt und dienen dazu unsere Schülerinnen und Schüler im psychosozialen Bereich zu unterstützen, sie zu stärken und Ihnen so Werkzeug für ein gelingendes Leben auch in Zeiten größerer psychischer Belastungen mitzugeben.
Wir bedanken uns bei Sandra Kimmelmann, Micha Glück und Tanja Misselwitz, die die Präventionsarbeit an der Auwiesenschule verantwortet, für diese Gewinn bringenden Angebote.
C. Kittel