Die GiroHeroes in Klasse 7

Die GiroHeroes in Klasse 7

Was bedeutet IBAN? Wie funktioniert eine Überweisung? Welche Gefahren lauern beim Online-Banking? Und was ist eigentlich ein Dauerauftrag?

Diese und noch viele andere Fragen rund um die Themen Geld, Konto und Finanzen kamen im „GiroHeroes“-Workshop der Klasse sieben zur Sprache, den die Schülerinnen und Schüler am 10. Februar durchgeführt haben.

Angeboten wurde der Themenvormittag von Finanz- und Multimediaprofis. In Zusammenarbeit mit der Bildungsstiftung der Kreissparkass realisierte Die Mecodia-Akademie an der Auwiesenschule nun schon zum fünften Mal ein interaktives Planspiel rund um die Themen Geld, Konto und Banking.

Die Schüler traten in Gruppen gegeneinander an und konnten mittels einer App-basierten Finanzsimulation auf einem Tablet die Geschicke ihrer Spielfigur in verschiedenen Situationen lenken. Am Ende wurde dann ermittelt, wer die „GiroHeroes“ sind, also bei wem Finanzen, Zufriedenheit, Freizeit und Schulerfolg am eheste ausgeglichen waren.

Die Simulation ermöglichte auf spielerische Weise eine Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen, konnte viel Neues vermitteln und hat dabei viel Spaß gemacht.

Unser Dank gilt sowohl Fabian Sauer von MECODIA für die kurzweilige und kompetente Durchführung des Workshops als auch der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für die Finanzierung des Projekts.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin