Nachmittag der Berufsorientierung

Nachmittag der Berufsorientierung

Textil- und ModenäherIn, Fachkraft für Lagerlogistik, AltenpflegehelferIn, AnlagenmechanikerIn oder FinanzwirtIn. Dies sind nur einige wenige der Berufe, die unseren SchülerInnen am Nachmittag der Berufsorientierung am 11. Mai vorgestellt wurden.

Zwei Stunden lang hatten wir Fachleute aus diesen und weiteren Branchen zu Gast, die in 20-minütigen Workshops betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmen und Einrichtungen sowie konkrete Arbeitsabläufe und Tätigkeiten vorstellten.

Die Industrie- und Handelskammer mit den AusbildungsbotschafterInnen war dabei ebenso vertreten wie die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule als berufliche Schule aus Nürtingen, unser Bildungspartner BOTEK aus Riederich,  Das Landratsamt Esslingen oder das Seniorenzentrum im Dorf aus Bempflingen.

Während Berufsberater Carsten Momberg von der Agentur für Arbeit seine Tätigkeit vorstellte, informierte der Berufsbekleidungshersteller WORKS Kiefner über Berufsbilder die er in Neckartenzlingen ausbildet und Stephanie Haußmann von Haussmann Energietechnik stellte die beruflichen Möglichkeiten in ihrem Betrieb in Nürtingen vor.

Die Jobpaten boten Hilfe bei Bewerbung und Praktikumssuche an, die Tagespraktikanten aus Klasse 10 erzählten von ihren aktuellen Praktika und Micha Glück von der Schulsozialarbeit half mit konkreten Tipps fürs Telefonieren in Bewerbungssituationen.

Am Stand der virtuellen Jobinfo schließlich konnte man sich mit Hilfe von VR-Brillen in online-Berufswelten versetzen lassen.

Bei alledem war für eine Versorgung mit Snacks und Getränke durch unsere Siebtklässler bestens gesorgt.

Die SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 hatten – zum Teil gemeinsam mit Ihren Eltern – die Gelegenheit, vier der Stationen zu besuchen, die sie vorab auswählen konnten.

Der Nachmittag der Berufsorientierung stellt einen zentralen Baustein im schulischen Konzept der Berufswegeplanung an der Auwiesenschule dar. Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist dabei von unschätzbarem Wert.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle Akteure, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.

C. Kittel

WordPress Image Lightbox Plugin